Näher dran.

Unser Kommunalwahlprogramm
für die Gemeinde Hambühren 2021-2026

GESAGT, GETAN: Wir haben in den letzten Jahren viele Anstöße für gute Entwicklungen in unserer Gemeinde gegeben – hier eine Auswahl:

STRASSENAUSBAUBEITRÄGE ABGESCHAFFT:

Wir sind stolz! Nach jahrelangem Hin und Her sind die Straßenausbaubeiträge in der Gemeinde Hambühren endlich abgeschafft und hohe Kosten dieser Art gehören der Vergangenheit an. Nun werden die Kosten solidarisch und fair auf alle Einwohner verteilt. Dieses soll auch künftig so bleiben. Wir stehen für Solidarität und Gerechtigkeit - auch in Zukunft!

ERWEITERUNGSBAU DER GRUNDSCHULE OLDAU:

Die Gemeinde Hambühren ist auf Wachstumskurs, was sich auch an den Schülerzahlen bemerkbar macht. Um den Kindern optimale Lernbedingungen zu bieten, wird die Grundschule Oldau um mehrere Klassenräume und eine neue Lehrküche erweitert. Sparkurs beim wichtigen Thema Bildung? Nicht mit uns!

WIEDERBELEBUNG DER JUGENDARBEIT

Eine Gemeinde mit über 10.000 Einwohnern ohne irgendeine Form der Jugendarbeit? Ja, das gab es bis 2019 in Hambühren. Dank uns wurde die Jugendpflege reaktiviert und den Kindern und Jugendlichen wird seitdem vor Ort eine Anlaufstelle für Freizeit und Gemeinschaft geboten. Wir kümmern uns, ob jung oder alt!

EFFEKTIVE VERWALTUNGSARBEIT:

Die Aufgaben der Gemeindeverwaltung sind vielfältig und haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Eine Gemeinde kann nur dann effektiv und im Sinne der Bürger arbeiten, wenn genügend qualifiziertes Personal für diese Aufgaben vorhanden ist, dass zudem sinnvoll eingesetzt wird. Wir haben deshalb - wenn erforderlich - die Personalanforderungen der Verwaltung unterstützt und um effiziente Vorschläge ergänzt. Wir unterstützen eine Verwaltungsarbeit mit Augenmaß!

EINZELHANDELS- UND GEWERBEKONZEPT:

Was macht Hambühren für Einzelhandel und Gewerbe interessant und wie kann unsere Gemeinde hierbei noch attraktiver werden? Wir haben uns für ein entsprechendes Einzelhandels- und Gewerbekonzept eingesetzt, welches Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt und unseren Wohnort wirtschaftlich weiter ausbauen wird. Hambühren weiter voranbringen – dafür stehen wir!

WIR MACHEN DAS: Wir haben viele gute Ideen –

das haben wir in den nächsten fünf Jahren vor:

BILDUNG FÄNGT GANZ FRÜH AN:

Unsere Jüngsten sollen sich in Hambühren wohlfühlen. Wir setzen uns deshalb für einen bedarfsgerechten Ausbau der bestehenden KiTas ein und unterstützen ebenso geplante Neubauten für Schule und Kindertagesstätten. Wohlfühlen bedeutet für uns auch: Verzicht auf Containergruppen, der Einsatz von Raumluftfiltern in sämtlichen KiTas und Grundschulen, flexiblere Angebote des Horts, sowie kostenloses Mittagessen für alle Kinder.

SOZIALE SICHERHEIT AUSBAUEN, EHRENAMT STÄRKEN:

Wir kümmern uns um sämtliche Altersgruppen in der Gemeinde. So wollen wir die Jugendarbeit in Hambühren noch fester verankern und für sie einen zentralen Ort schaffen, der für alle Jugendlichen erreichbar ist. Aber auch der Ausbau der Seniorenarbeit der Gemeinde ist uns ein wichtiges Anliegen, insbesondere die Unterstützung der Obels-Jünemann-Stiftung.

Unsere weiteren Ziele sind: Ein Gemeindezentrum für Jugend- und Seniorenarbeit, mit Räumen für Übungsstunden, Arbeitssitzungen und Veranstaltungen, Erhalt der gemeindeeigenen Wohnungen für Bedürftige, eine solide finanzielle Ausstattung der Integrationsarbeit.

SCHUTZ UND SICHERHEIT:

Ehrenamtliche in Feuerwehren und Hilfsorganisationen sorgen für Sicherheit und fördern die Gemeinschaft in unserer Gemeinde. Wir unterstützen deshalb den Neubau des Feuerwehrgebäudes in Oldau und setzen uns für eine Nachnutzung der FTZ als Standort für die Feuerwehr Hambühren und den Bauhof ein. Die verlässliche, bedarfsgerechte Ausstattung der Feuerwehren mit modernen Fahrzeugen, Material und Schutzausrüstung ist uns ein Herzensanliegen. Sicherheit bedeutet für uns auch, dass die polizeiliche Präsenz in der Gemeinde beibehalten wird.

STARKE WIRTSCHAFT, GUTE INFRASTRUKTUR:

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen prägen die Wirtschaft in Hambühren. Um diese weiter auszubauen und neue Arbeitsplätze zu schaffen, streben wir eine behutsame Ausweitung der Gewerbeflächen an. Doch auch die bestehenden Liegenschaften der Gemeinde haben wir im Blick: Wir setzen uns für notwendige Sanierungen und einen bedarfsgerechten Ausbau der Sportstätten ein und unterstützen die Mitnutzung der Sportanlagen und der Turnhallen am Hölty-Gymnasium durch die örtlichen Vereine. Das Strandbad hat einen hohen Freizeitwert und soll erhalten bleiben.

Neben weiterer Innenverdichtung (z.B. Lückenbebauung) unterstützen wir Baugebiete mit Ein-, Reihen- und Mehrfamilienhäusern.

EINE GUTE UMWELT ZÄHLT:

Unsere Wälder und Allerwiesen sind schützenswerte Lebensräume. Wir wollen den Hochwasserschutz für die Anlieger in Oldau in Einklang mit einem natürlichen Flusslauf und dem Schutz der Biotope bringen. Unsere weiteren Ziele: Fortführung der Räumung von alten Munitionsresten, mehr energetische Sanierung und Investitionen in Wärmedämmung, regenerative Energien und moderne Antriebstechniken bei kommunalen Liegenschaften und Fahrzeugen, Stärkung des Umweltbewusstseins bei Kindern und Jugendlichen durch Umweltprojekttage und unserer Ferienpassaktion „die Naturdetektive“ mit ausgebildeten Waldpädagogen.

SOLIDE FINANZEN, BÜRGERNAHE VERWALTUNG UND BÜRGERBETEILIGUNG IN DER GEMEINDE:

Wir werden die Konsolidierung des Gemeindehaushalts vorantreiben. Ein Sparen um jeden

Preis wird es mit uns aber nicht geben: Dort wo Zukunftsinvestitionen notwendig und richtig sind, wollen wir sie auch heute finanzieren und durchführen. Unsere weiteren Ziele: Bürgernahe Verwaltung mit zahlreichen digitalen Angeboten, um Behördengänge auch von zu Hause aus zu erledigen, Bürgerbeteiligung und -information zu aktuellen Themen verstärken.

Wahlprogramm SPD Hambuehren 2021