Zum Inhalt springen
Schleuse 2011

4. Mai 2011: Ein attraktiver Standort für Tourismus und regenerative Energieerzeugung

SPD-Kreistagsfraktion besucht mit Bürgermeisterkandidatin Gabriele Wehrhahn das Wasserkraftwerk Oldau.

Vor Ort informierte sich jetzt die SPD-Kreistagsfraktion Celle bei Bürgermeisterkandidatin Gabriele Wehrhahn über die Zukunftsperspektiven der Gemeinde Hambühren. Die SPD-Kandidatin stellte den sozialdemokratischen Kreistagsabgeordneten ihr Konzept für eine zukunftsorientierte Kommunalpolitik vor: Wehrhahn will die Gemeindeverwaltung bürgerfreundlich aufstellen, mehr für die Jugend tun und eine passgenaue Wirtschaftsförderung einführen. Als besonderes Highlight stand eine Besichtigung der Oldauer Schleuse und des dortigen Wasserkraftwerks auf dem Programm.
Los ging es zuerst im Infohaus des Hambührener Heimatvereins. Von dort aus führten Herr Hentschke und Herr Linke über das Gelände. So nahmen die Sozialdemokraten auch den neugebauten Pavillon in Augenschein, in dem die riesige Francis-Schachtturbine ausgestellt wird, die zuvor aus dem Wasserkraftwerk ausgebaut wurde. Der neue Aussichtspunkt soll noch in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums-Schleusenfests eröffnet werden. Zuvor berichtete Herr Hentschke eindrucksvoll über das 165 Meter lange Schleusenbecken und dessen Geschichte. Direkt im Anschluss ging es weiter in das bereits 1911 in Betrieb genommene Wasserkraftwerk, wo zwei Turbinen jährlich rund 2,5 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen, der direkt in das Netz von Avacon eingespeist werden.

Die SPD-Fraktion zeigte sich beeindruckt von den Anlagen auf der Oldauer Insel: „Das ist ein attraktiver Standort für Tourismus und regenerative Energieerzeugung in Einem!“, sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Maximilian Schmidt. Gemeinsam hoffen die Sozialdemokraten, dass ab dem Sommer die neue Bürgermeisterin Gabriele Wehrhahn im Amt ist und sich mit ganzer Kraft für die Gemeinde einsetzen kann.

Vorherige Meldung: Erfolgreiche Radlerrast am Grillplatz Oldau

Nächste Meldung: Podiumsdiskussion

Alle Meldungen