Der Ortsverein der SPD Hambühren blickt auf ereignisreiche Info-Tage zurück. Das Glücksrad erwies sich als wahrer Besuchermagnet. Die begehrten Preise, vom Fußball über ein Beachball-Set bis hin zur roten SPD-Bade-Ente, lockten Groß und Klein an den Stand.

Gewinner der 3-tägigen Reise nach Berlin für zwei Personen, die ebenfalls während der Info-Tage verlost wurde, ist Karsten Drangmeister aus Celle. Herr Drangmeister wird voraussichtlich im August nach Berlin reisen und dort u.a. die heimische Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann treffen.

Vielleicht hat er sie aber auch schon bei den Info-Tagen getroffen, denn Kirsten Lühmann verbrachte viel Zeit beim Rundgang über das Ausstellungsgelände und bei Gesprächen mit den verschiedenen Ausstellern. Insbesondere die ehrenamtlichen Organisationen und Vereine standen dieses Mal im Fokus des Interesses, nicht zuletzt auch wegen der vielen Einsatzzeiten aufgrund des Hochwassers. Neben der DLRG, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk und der Freiwilligen Feuerwehr machte Kirsten Lühmann außerdem noch bei den Hambührener Ausstellern Halt, um ins Gespräch mit den Menschen vor Ort zu kommen. So informierte sie sich unter anderem beim Bürgerbus Hambühren e.V. über die ersten Fahrmonate seit Inbetriebnahme des Bürgerbusses Anfang des Jahres. Sie lobte das Engagement der ehrenamtlichen Fahrer, die die Mobilität der Menschen abseits der Routen des ÖPNV erst ermöglichten. Zu den noch geringen Fahrgastzahlen sagte sie, dass dies aus ihrer Sicht ganz normal sei. Die Verbrauchsgewohnheiten der Nutzer müssen sich schließlich erst noch an das neue Angebot gewöhnen. Sie wünschte dem Verein Bürgerbus Hambühren weiterhin viel Erfolg. Mit vielen positiven Eindrücken verließ Kirsten Lühmann das Ausstellungsgelände und versprach, schon bald einige Firmen direkt zu besuchen.

Info-Tage
Großer Andrang am Glücksrad. Wer das SPD-Logo traf durfte sich einen der begehrten Preise aussuchen.
Info-Tage
Nach 2 Tagen waren 60 Bälle, 40 Beachball-Sets und 40 Bade-Enten verteilt.
Info-Tage
Die heimische Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann besuchte uns während der Info-Tage...
Info-Tage
... und machte sogleich einen Rundgang über das Ausstellungsgelände. Erste Station: Aktion Gemeinsam für Rieke und andere.
Info-Tage
Lob für's Engagement: Ohne die Fahrer vom Verein Bürgerbus geht nichts.
Info-Tage
Auch die Unternehmen kamen nicht zu kurz. Hier trifft Kirsten Lühmann die Ergotherapeutinnen Ingrid Reiß und Ilka Schmutnig.
Info-Tage
Auf dem Außengelände ging es über die "Helfer-Meile". Die Freiwillige Feuerwehr Hambühren berichtete über die aktuellen Großeinsätze.
Info-Tage
Dank vieler Helfer der DLRG können u.a. die Badeseen im Landkreis Celle betrieben werden.
Info-Tage
Eine besondere Rolle hat aktuell das THW: Nur 1% der MItarbeiter arbeitet hauptamtlich, 99% sind Ehrenamtliche.
Info-Tage
Als Helfer in der Not oft als erste vor Ort: Die Freiwilligen vom DRK.
Info-Tage
Kirsten Lühmann im Gespräch mit ehemaligen Kollegen: Auch die Polizeiinspektion Celle war zu Gast in Hambühren.