Das Gespräch mit Bürgern und Bürgerinnen liegt mir besonders am Herzen. Während der Sommertour habe ich die Zeit die normalerweise monatlich in Celle stattfindende Bürgersprechstunde auch vor Ort durchzuführen. Tolle Gespräche hatte ich am 11. August auf dem Wochenmarkt am Einkaufszentrum in der Ostlandstraße in Hambühren.

Während meiner Sommertour möchte ich auch die wirtschaftliche Vielfalt unserer Region zeigen. Am Dienstag habe ich deshalb Station bei Otto Alte-Teigeler in Hambühren und bei der Dachdeckerei Leitenberger in Bergen gemacht.

Geschäftsführer Torsten Knötsch hat mir nach einem interessanten Gespräch über den Betrieb und viele verkehrspolitische Themen das Gelände in Hambühren gezeigt. Beton- und Asphaltflächen, z.B. Autobahnen und Landebahnen, werden von dem Betrieb gefertigt. Die Firma beteiligt sich auch an der Entwicklung neuer Techniken und Materialien, um Fahrbahnbeläge haltbarer und lärmreduzierender zu machen.

Bei der Dachdeckerei Leitenberger habe ich mit Ralf Leitenberger gesprochen, der mich auch durch die Werkstatt geführt hat. Dort werden besondere Dachabdeckungen gefertigt, zum großen Teil sogar im eigenen Betrieb. Das Thema fehlende Facharbeiter und Auszubildende hat aber auch diesen Betrieb erreicht.

Zwei sehr gute Beispiele für die wirtschaftliche Vielfalt unserer Region. Tolle Gespräche, bei denen ich sehr viel mitnehmen konnte.

Weitere Termine der Sommertour