Die diesjährige Ferienpassaktion des SPD-Ortsvereins Hambühren führte uns in den heimischen Wald. 18 Kinder haben das Ferienpassangebot des SPD-Ortsvereins wahrgenommen und traten gemeinsam mit der Waldpädagogin Ute Lange einen Streifzug durch den Forst an.

Auf dem Waldlehrpfad erklärte Ute Lange Vieles über das Verhalten heimischer Tiere und über die Fähigkeiten der Pflanzen und Bäume. Nach einer kurzen Frühstückspause stellten die Kinder ihr eigenes „Waldparfüm“ her. Die Zutaten: Wasser und einige wohlriechende Kräuter, wahlweise auch Blüten, Blätter oder was der Wald sonst noch so bereithielt. Bunt wurde es als einige Kinder Blaubeeren entdeckten, die eifrig in das Parfüm, an die Hände und auch an einigen Pullovern verteilt wurden. Besonderen Mut zeigten die Kinder beim Erkunden des Waldes mit verbundenen Augen. Zum Schluss mussten noch verschiedene Dinge im Wald gefunden werden. Alle erkannten schnell, dass Flaschen, Stofftiere und Müll nicht in den Wald gehören. Es wurden allerdings auch Geweihe, Kieferknochen und Felle von Tieren gefunden, die hier leben. Alles in allem war es ein sehr gelungener Vormittag, der allen viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank für’s Mitmachen!